Zuletzt in Markku Ropponen abgelegt

Paddlerin gesucht

Detektiv Kuhala ist der natürliche Gegner der Polizei weil er ihr immer zwei Schritte voraus ist. Der korrupte Polizist Antikainen, seit einer Weile ins Drogengeschäft eingestiegen, befindet sich zur falschen Zeit am falschen Ort. Dort bleibt er ein Weilchen liegen, bis ihn ein Hund findet. Dem Hund folgt Kuhala und ist gar nicht erfreut. Denn er sucht in  TOTE FINNEN TANZEN KEINEN TANGO (Piper) keineswegs Antikainen, sondern die verschwundene, ein wenig promiskuitive Frau eines Rechtsanwaltes. Die ist seit einer Kajakfahrt abgängig. Immerhin: das Boot kann Kuhala auftreiben. Die Anwohner des Paddelgewässers sind teils recht merkwürdig und keine große Hilfe für  die Verbrecherjagd. Ansonsten ist alles da was einen finnischen Krimi ausmacht. Sehr viele Spirituosen und Mittsommernachtsfeiern sowieso aber auch allerlei Skurrilitäten. Stefan Moser  hat die herzerquickende Prosa von MARKKU ROPPONEN offensichtlich engagiert übersetzt. Dass Kuhala seine zwei verstorbenen Geckos (?) kremieren lässt und ihnen einen Grabstein setzt, weckt allerdings Zweifel. Möglicherweise handelte es sich doch eher um Agamen...

 

 

AutorInnen

instant™ Design Wien
Site by