Zuletzt in SabineTrinkaus abgelegt

Grenzgänge

Das Klischee des verrückten Psychiaters ist nicht neu; der geringe Unterschied zwischen Patient und Arzt in Hinsicht auf psychische Stabilität wird in Literatur und Film immer wieder ernst und unernst durchdekliniert. Sabine Trinkaus hat sich für ersteres entschieden. Die Psychiaterin Nadja Schönberg bekommt einen komplizierten Fall zugewiesen. Konstanze Friedrichs ist eine prominente TV-Größe und ziemlich von der Rolle. Für die Klinik bedeutet ein Promi viel Renommee, auch wenn das Management darauf bedacht ist, den Aufenthalt der Dame in der Psychiatrie unter Verschluss zu halten. Konstanze  fühlt sich von ihrem sadistischen Ex verfolgt. Nadja Schönberg soll die am Rande von Nervenzusammenbrüchen Wandelnde wieder stabilisieren.  Das Problem ist nur, was ist wahr, was ist falsch was die Patientin da erzählt? Wenn der Ex vor den Augen Konstanzes ihren kleinen Hund auf bestialische Weise umgebracht hat, warum sind dann keine Spuren vom Kadaver zu finden?  Der Ex wiederum hält Konstanze für eine drogensüchtige, karrieregeile, eiskalte Irre. Die Widersprüche lassen sich lange nicht auflösen und daraus bezieht Seelenfeindin (Emons) natürlich die Spannung. Das Thema Wahn und Wirklichkeit ist in jüngster Zeit von Federico Axat in Mysterium (Atrium) aufgegriffen worden und in einen feinen, ganz außergewöhnlichen Thriller gepackt worden.

Teddy, bei dem ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, glaubt, dass seine Sinnesverwirrungen von seinem lädierten Denkorgan erzeugt werden. Die Psychiaterin Laura bemüht sich, Licht in dieses schwarze Tohuwabohu zu bringen, doch es gibt unvorhersehbare Komplikationen. Der argentinische Autor zelebriert hier die Brüchigkeit der Wahrnehmung auf raffinierte Weise. Unbedingt lesenswert.

 

AutorInnen

instant Design Wien
Site by