Zuletzt in Magdalena Nabb abgelegt

Magdalen Nabb: Vita Nuova. Diogenes

Das Dilemma des Maresciallo
Der vierzehnte Florenz-Krimi der gebürtigen Engländerin Magdalen Nabb, die 2007 gestorben ist, handelt in der Hauptsache von einem Gewissenskonflikt. Der wohlbekannte Maresciallo Guarnaccia  soll den Mord an einer jungen Frau untersuchen, die in einer herrschaftlichen Florentiner Villa erschossen worden ist. Der Besitzer des Hauses und Vater des Opfers ist ein Nobelzuhälter mit Verbindungen zu politisch einflussreichen Kreisen. Guarnaccia  ermittelt ohne Rücksicht auf heimliche Seilschaften und bekommt das bald zu spüren. Er wird  vor die Alternative gestellt: entweder er hört auf, allzu genaue Ermittlungen anzustellen oder er wird mitsamt Familie in irgendein ödes Kaff zwangsversetzt. Das würde dann auch noch knapp vor der Pension sein ganzes Leben aufs übelste umkrempeln. Was soll Guarnaccia tun? Er ist kein Held, aber er will auch kein Mitläufer sein. Guarnaccia malt sich seine Zukunft in den düstersten Farben aus, doch er ist auch stur. Denn es  geht nicht nur um die banalen Laster der üblichen betuchten Bordell-Besucher, sondern - neben anderen Florentiner Honoratioren- um den Polizeichef, einen Bischof und den Staatsanwalt, der den Fall übernommen hat. Eine Prostituierte aus Osteuropa gibt Guarnaccia Hinweise auf minderjährige Sexsklavinnen und der Maresciallo macht sich zusammen mit einem einschlägig bewanderten Journalisten auf Spurensuche. Außerdem legt er seinem Vorgesetzten, den er eigentlich nicht in sein Dilemma hineinziehen wollte, sein Entlassungsgesuch auf den Schreibtisch. Nabb hat in ihren wohltemperierten Romanen eine Identifikationsfigur geschaffen, die in ihrer Menschlichkeit und ihren Schwächen glaubhaft ist und das Zeug zum Klassiker hat.

 

AutorInnen

instant™ Design Wien
Site by