Zuletzt in Pete Dexter abgelegt

In den Sümpfen von Florida

 Hillary Van Wetter, ein Psychopath, der aus Rache einen Sheriff ermordet haben soll, sitzt in der Todeszelle. Die Leute von Moat County sind sowieso überzeugt, dass der gewalttätige Irre ein Mörder ist, daher stört es auch keinen, dass die Beweisführung seinerzeit äußerst fragwürdig war. Zwei Söhne eines Zeitungsherausgebers in Nordflorida suchen sich ausgerechnet diesen Fall aus um zusammen mit einem ehrgeizigen Freund eine große Reportage zu schreiben. Da  man dabei heftig auf den Pulitzerpreis schielt, ist man um der zündenden Story willen schon geneigt, ein paar grundlegende Tatsachen ein etwas zurechtzubiegen. Schließlich kämpfen die Provinzblätter alle ums Überleben und können ein wenig Renommee gebrauchen. Die Vierte im Bunde ist eine unterbelichtete Dame, die sich gerne in Psychopathen verliebt und diese im Gefängnis  zu besuchen pflegt.  Sie ist von der Unschuld des Todeskandidaten überzeugt und will ihn unbedingt retten. Das gelingt ja auch und das Ende ist trotzdem gar nicht gut.

Pete Dexters schwarzer Roman  Paperboys (liebeskind) ist neu aufgelegt worden und er ist  ein ganz besondere Mischung aus Spannung, Verrat und Sarkasmus. Die Reporter gewinnen glatt einen Pulitzerpreis, doch jeglicher Anstand ist flöten gegangen- und das schon in der gute alten Zeit von 1965. Während eine Schlampe sich den einundsiebzigjährigen Vater krallt, um sich zur Chefredakteurin befördern zu lassen, machen sich die Söhne davon. Hillary kommt frei, doch der Preis ist hoch. Das alles entwickelt eine eigene Dynamik, der sich keiner entziehen kann. In den Sümpfen mit den Wassermokassinschlangen  hausen inzestuöse Wesen, die nur entfernt an den Homo sapiens erinnern; diese Schilderungen sind so plastisch, dass man das Schmatzen der modernden Biomasse zu hören glaubt: Gruselig, konsequent und erbarmungslos. (Ab 25.6.2013 als Film auf DVD und Blu-ray erhältlich).

 

 

AutorInnen

instant™ Design Wien
Site by